Interprof. Palliativ-Basislehrgang - Abschlussveranstaltung - 17.5.2023

Der Landesverband Hospiz NÖ hat am 17. Mai gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die 29 Absolvent*innen mit ihrem Lehrgangszertifikat ausgezeichnet.

Wir gratulieren den 4 Herren und 25 Damen des 24. Interprofessionellen Palliativ-Basislehrgangs, der von 6. April 2022 bis 17. Mai 2023 im Bildungshaus St. Hippolyt sowie online per Zoom stattgefunden hat.

Ziel des Basislehrganges ist die Erarbeitung eines interprofessionellen, ganzheitlichen Betreuungskonzeptes in Palliative Care unter Berücksichtigung der physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Aspekte und auf Basis aktueller ethischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Studierenden entwickeln im Rahmen des Lehrganges ein persönliches und authentisches Konzept der würdigen und respektvollen Sterbebegleitung.

Der Lehrgang beinhaltet 168 Unterrichtseinheiten, die sich über 18 Tage erstrecken. Ein hoher Anteil an Selbststudium und ein 40-stündiges Praktikum inkl. Reflexion müssen absolviert und eine Projektarbeit im interprofessionell zusammengestellten Team erarbeitet und präsentiert werden (30 ECTS).

Diese Leistungen erbrachten die Absolvent*innen des Lehrganges 2022/23. Es waren Vertreter*innen verschiedenster Professionen dabei:

• 20 diplomierte Gesundheits- und Pflegekräfte
  • 3 Ärzt*innen
  • 2 Pflegeassistentinnen
  • 1 Fachsozialbetreuerin
  • 1 Ergotherapeutin
  • 1 Sozialarbeiterin
  • 1 Sozialpädagogin

Sie kamen aus dem Bereich der Akut- und Langzeitpflege, der Hauskrankenpflege und der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung, davon großteils aus den Pflege- und Betreuungszentren bzw. Landeskliniken!

Schwungvoll durch den Nachmittag begleitete das „Trio Gealach“.

Die Projektarbeiten wurden zu diesen Themen verfasst:

1. Tiergestützte Therapie in verschiedenen palliativen Settings: Möglichkeiten, Limitationen und Alternativen
  2. Förderung und Erhalt der Resilienz des Palliativteams
  3. Sterbebegleitung – Die letzte Reise in vertrauten Händen
  4. Wenn Kinder Trauern – wie Kinder von 0-10 Jahre begleitet werden können
  5. Trauernde Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren als Angehörige im Hospiz- und Palliativbereich – Ausdruckszentrierter Methodenpool mit Ritualen, kreativen Anwendungen und Materialien
  6. Sterben zu Hause – Die Erfüllung des letzten Wunsches!
  7. Total Pain – multimodales Schmerzmanagement in PC

Weiterführende Informationen finden Sie hier