Fachtag Palliative Geriatrie 2024

7. Fachtag Palliative Geriatrie im Rahmen von “Hospizkultur & Palliative Care in Pflegeheimen” am 24.4.2024 im Bildungshaus St. Hippolyt

„Wer pflegt die Angehörigen?“ An- und Zugehörige als wichtiger Teil einer guten Hospizkultur in Alten- und Pflegeheimen

Start 9.00 Uhr  – Am Vormittag gibt es Impulsstatements, die anschließend in parallel stattfindenden Workshops vertieft wurden:

  1. „Wie bitte geht den „normal?“
    Psychische Erkrankungen im palliativen Setting mit dem Fokus auf An- und Zugehörige.
    Mag.a Viktoria WentseisPsychologin
  2. „Freundlich, aber bestimmt“ – hilfreiche Formulierungen in herausfordernden Angehörigengesprächen.
    Alexander Seidl – Organisationsberater/-trainer im Gesundheitswesen und Vorstandsmitglied im Landesverband Hospiz
  3. „Angehörigenpflege ernstgenommen“ – aus der Praxis/für die Praxis
    Astrid Blanka & Claudia Zwölfer – DGKP im Mobilen Palliativteam & HPCPH Moderatorinnen
  4. „Auch das noch…“ Auswirkungen des Sterbeverfügungsgesetzes auf das familiäre Umfeld
    Sonja Thalinger, MSc – Projektleitung HPCPH

ca. 12.30 Uhr Ende (Mittagessen im Haus möglich)

14.00 Uhr FESTAKT

Begrüßung & Zusammenfassung des Vormittags
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig

Hospizkultur & Palliative Care im Pflegeheim – ein Prozess, der bewegt – Pflegeheime, die die Implementierung von HPCPH abgeschlossen habe, berichten.

Festvortrag
„Als ob der Tod nicht schon genug wäre… Was tun, wenn psychische Erkrankungen dem friedlichen Sterben im Weg stehen?“
„Sehr oft habe ich es erlebt, dass psychische Erkrankungen – egal ob bei den Palliativpatient*innen oder bei den Angehörigen – Teams vor enorme Herausforderungen stellen. Sei es auf Hospizstationen, in MPT‘s oder in Pflegeheimen.“

Mag.a Viktoria Wentseis ist Klinische und Gesundheitspsychologin
Notfallpsychologin, Psychoonkologin, Palliativpsychologin
Universitätsklinikum Tulln und Vorsitzende der Arbeitsgruppe Palliativpsychologie und -psychotherapie der OPG

Vorstellung jener Einrichtungen, die Hospizkultur und Palliative Care in den nächsten Monaten implementieren werden.

Tagesabschluss & Ausklang mit Buffet

Programm FPG 24.4.2024