LIEBEnde

Der Landesverband Hospiz NÖ lädt am 2. Oktober 2024 von 9.00 bis 17.00 Uhr zur 23. Hospizenquete zum Thema LIEBEnde – „Weil es immer nur um Liebe geht … oder manchmal auch um mehr?!“  ins Landhaus St. Pölten ein.

Liebe am Lebensende – und darüber hinaus. Ein Thema, das uns alle bewegt und bewegen wird, ein Thema, welches die vielen Herausforderungen, Rollen, Aspekte, Bindungs- und Beziehungsthemen beinhaltet, und welches die Achtsamkeit und Sensibilität für Liebe und Lieblosigkeit(en) bewusst macht. Die vielen Perspektiven und Blicke der unterschiedlichen Referent*innen sollen uns dazu bewegen, einen Blick „über den Horizont“ und in eine Lebensphase zu wagen, in der es viele (un)zärtliche Facetten zu betrachten gilt.

Wir freuen uns auf namhafte Expert*innen aus dem In- und Ausland.

Vorträge unserer Referent*innen (Änderung vorbehalten, Details folgen):

• „Die Liebe zum Menschen als zentrale Grundlage für eine Ethik der Sorge“ – Prof. Dr. Giovanni Maio, M.A. phil.
  • „Am Ende holt die Liebe auch den Tod ins Licht“ – Univ.-Doz.em. Franz Schmatz
  • „Ein Erfahrungsbericht über die Implementierung einer sexualpsychologischen Sprechstunde für onkologische Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen des UK Krems“ – Mag. Martina Mondl
  • „Wer liebt, der lebt. Vitalpsychologische Perspektiven auf Leben, Lieben und Sterben.“ – Dr. Bardia Monshi
  • „Der Blick der Liebe? AugenBLICKE in Hospiz und Palliative Care“ – Dr. Tilli Egger