... wir trauern um Michaela Butschell-Hüttler

Eine Pionierin der Niederösterreichischen Hospiz– und Palliativbewegung ist am 22. Oktober 2023 nach einer langen schweren Krankheit im 49. Lebensjahr gestorben.

„Michi“ wie sie von uns liebevoll genannt werden wollte, ist nicht mehr unter uns – wir können es kaum fassen und sind tief betroffen! Unsere Kollegin gehörte zu den Pionierinnen der Niederösterreichischen Hospiz und Palliativlandschaft. Einige Jahre nach dem Abschluss ihres Diploms für Gesundheits- und Krankenpflege, arbeitete sie von 2001- 2010 auf der Palliativstation im Landesklinikum Waidhofen an der Thaya.

Im Rahmen des Reformpoolprojektes „Integriertes Hospiz- und Palliativversorgungskonzept für Niederösterreich“ war sie als Palliative Care Beauftragte für die Region Waldviertel zuständig und brachte hier ihre Expertise mit großem Engagement ein. Wissbegierig wie sie immer war, absolvierte sie den Interdisziplinären Expertenlehrgang für Palliative Care im Landesverband Hospiz NÖ und studierte an der Universität Wien Pflegewissenschaften. Das Lehren und Unterrichten war ihr immer ein großes Anliegen und bis vor kurzer Zeit, unterrichtete sie an der Krankenpflegeschule in Horn.

Ich habe Michi als Kollegin und gute Wegbegleiterin im Rahmen der Moderatorinnentätigkeit HPCPH (Hospiz und Palliative Care in den Alten- und Pflegeheimen) näher kennengelernt. Mit ihrer „Herzenskompetenz“ und ihrem Blick auf das Wesentliche, war sie mir dabei immer ein Vorbild. Wir hatten bei den Workshops (meist jene im Waldviertel) immer viel Spaß – mit ihrer Lebensfreude und unkomplizierten Art mit ihr in Beziehung zu treten hat sie die Menschen erreicht und angesteckt.

Das Wichtigste war für Michi ihre Familie und ihre Tochter Nina. Bei langen Spaziergängen in der Natur in ihrem Heimatort im Waldviertel, konnte sie viel Kraft sammeln. Auch ihr Berner Sennenhund machte ihr viel Freude. Neben Reisen mit ihrer Familie in den Süden liebte sie auch die Musik. Michi hatte der schweren Krankheit immer die Stirn geboten.

Für das gemeinsame Diskutieren und Weiterentwickeln ins besonders über das Thema Hospiz und Palliative Care, die Begegnungen und das gemeinsame Lachen sind wir Michi unendlich dankbar!

Liebe Michi, wir werden dich sehr vermissen doch niemals vergessen!

Deine Kollegin Christine Zeiner für das Team des Landesverbandes Hospiz NÖ

Abschluss des ersten Expert*innenlehrganges in St. Pölten