Kinder in der Trauer begleiten

Mobiles Caritas Hospiz Korneuburg/Stockerau

Im Ehrenamtsteam Korneuburg/Stockerau arbeiten speziell ausgebildete HospizbegleiterInnen auch mit Kindern.

Unsere Angebote sind

Einzelbegleitung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die einen geliebten oder nahestehenden Menschen durch Tod verloren haben
Trauergruppen für Kinder und Jugendliche

Genaue Informationen finden Sie im Folder

Hospiz macht Schule

Mit dem Projekt “Hospiz NÖ macht Schule” soll erreicht werden …

• dass jungen Menschen bewusst wird, dass Sterbe-, Abschieds- und Trauerprozesse immer wiederkehrende Lebensprozesse sind.
  • dass Kinder und Jugendliche im Umgang mit Verlusterlebnissen gestärkt werden.
  • dass junge Menschen ermutigt werden, offen mit Tod, Abschied und Trauer umzugehen.
  • dass junge Menschen sensibilisiert werden, für die individuellen Bedürfnisse leidender, sterbender und trauernder Menschen.
  • dass Kinder und Jugendliche motiviert werden mit Interesse und der im Projekt erworbenen Kompetenz auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzugehen.
  • dass in unserer Gesellschaft in Zukunft ein offenerer Umgang mit den Fragen zu Sterben, Tod und Trauer gepflegt wird.
  • dass wir uns in wertschätzender Haltung begegnen.

Das Konzept orientiert sich an den Schülerinnen und Schülern und wird individuell auf ihr Alter und ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Die Teilnahme am Projekt ist für Schulen kostenlos!

Genaue Informationen zum Projekt finden Sie im Folder_HmS 2019

Kontaktdaten: