Lehrgang für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung

Der Lehrgang beinhaltet eine gesamt 160 Unterrichtseinheiten dauernde Ausbildung in Form von Seminaren. Der Lehrgang beinhaltet sowohl die Grundausbildung Hospiz als auch Trauer. Er richtet sich an Personen, die sich aus unterschiedlichen Gründen mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, an MitarbeiterInnen in helfenden Berufen, an Angehörige von Schwerkranken, sowie Personen, die ehrenamtlich in einer Hospizeinrichtung mitarbeiten möchten. Von der Teilnahme an diesem Lehrgang wird abgeraten, wenn Sie sich noch in eigener akuter Trauer befinden.

Die Begleitung von Menschen am Lebensende und in der Trauer braucht neben dem Wunsch zu helfen eine respektvolle Haltung sowie Fähigkeiten, die sowohl aus der eigenen Lebenserfahrung kommen, als auch durch Schulung und Weiterbildung erworben werden können. Dies erfordert die Bereitschaft, sich auf die eigene Vergänglichkeit und Verlusterfahrungen einzulassen und sich intensiv mit den Fragen in den Bereichen Ethik, Tod und Trauer, Spiritualität, Demenz, Palliative Care, Gesprächsführung mit Betroffenen, sowie mit Selbstfürsorge auseinanderzusetzen.

Anmeldeschluss: 18. Jänner 2022

Kosten: EUR 1.200,-