Leben und Sterben - Lachen und Weinen

Seminarreihe für KleinkindpädagoInnen 2017 

Als Landesverband wurden wir vom Römerland Carnuntum eingeladen eine 5-tägige Seminarreihe zum Thema „Leben und Sterben, Lachen und Weinen“ abzuhalten. Elke Kohl und Sonja Thalinger haben 4 Nachmittage gestaltet und ein Tag stand für Supervision mit Prof. Arnold Mettnitzer zur Verfügung.

Im Vordergrund stand die Auseinandersetzung mit dem Thema, besonders die Beispiele aus dem reichen Erfahrungsschatz von Elke Kohl wurden als hilfreich erlebt. Viele praktische Methoden wurden ausprobiert. Die positiven Feedbacks haben gezeigt wie wichtig diese Thema im pädagogischen Alltag ist.

Ein Seminarbeschreibung finden sie hier auf der Homepage von Römerland Carnuntum

 

 

Zum gleichnamigen Thema bietet der Landesverband Hospiz NÖ einen Jugendratgeber als Orientierungshilfe an, damit Jugendliche sowohl mit den eigenen als auch mit Abschieds- und Trauerprozessen anderer besser umgehen können.
Bestellungen gerne unter