Aktionen in NÖ am 1. Juni

Kinderhospiz und – palliativ ist auch … bunt, schillernd und zerbrechlich
… wie Seifenblasen  und die Welt von Kindern mit schwerer Erkrankung in der Schule.

Junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien stehen vor vielfältigen Herausforderungen.  Der 1. Juni stand auch heuer ganz im Zeichen von landesweiten Mitmach-Aktionen.

Über 200.000 Kinder und Jugendliche in Österreich wachsen mit einer chronischen Erkrankung auf. Das Schulsystem ist darauf (noch) nicht ausreichend vorbereitet. Der vierte Österreichische Kinderhospiz- und Palliativtag stand in Niederösterreich dieses Jahr ganz im Zeichen der Herausforderungen, vor denen Kinder und Jugendliche mit schweren Erkrankungen in der Schule stehen. Junge Menschen mit chronischen – teils lebensverkürzenden Erkrankungen – sowie deren Familien benötigen besondere Unterstützung, um einen möglichst normalen Schulalltag erleben zu können.

Darauf haben wir beim 4. österreichischen Kinderhospiz- und Palliativtag an drei Standorten in NÖ aufmerksam gemacht.

PM_KinderhospizundPalliativtag_Niederösterreich_01062024

AKTIONEN

Standort: Vösendorf – Westfield SCS – 10 – 17 Uhr KHPC_2024_Programm
In der Westfield SCS am Waterplaza organisierten der Landesverband Hospiz NÖ, die Kinder- und Jugend-Palliativteams (KI-JU-PALL) von MOKI NÖ, der Abteilung Kinder- und Jugendheilkunde des Landesklinikums Mödling mit ihren pädiatrischen Palliativbetten sowie HoKi NÖ ein abwechslungsreiches Programm.