...zu viel, zu wenig ... und jetzt?

Der Landesverband Hospiz NÖ veranstaltete am Mittwoch, den 18. April 2018 seine 4. Kinderhospizenquete.
Kinderhospizenquete 18.4.18

Themenschwerpunkte:

• Raupe & Schmetterling
    Arbeit mit Kindern mit intellektuellen und komplexen Beeinträchtigungen
    Karin Winge und Erna Gadinger lassen uns an ihren Projekten und Erfahrungen im sonderpädagogischen Bereich teilhaben. Wie kann man Menschen dafür sensibilisieren, welche Besonderheiten gibt es bei diesen Begleitungen? Neben einem spannenden Vortrag erwartet sie viel anschauliches Material als Unterstützung für die Tätigkeit.
    Karin Winge, Ergotherapeutin; Erna Gadinger, Physiotherapeutin, MSc (Palliative Care); Beide sind an der Sonderschule mit integrativem Schwerpunkt für körper- und mehrfachbehinderte Kinder, Wien/Hernals tätig.
  • Zu viel, zu wenig und jetzt
    Multiprofessionelle Betreuung bedeutet, dass mehrere Berufsgruppen mit verschiedensten Aufträgen in einer Familie tätig sind und diese aus unterschiedlichsten Blickwinkeln wahrnehmen. Aber was brauchen die Familien, die wir begleiten, wirklich? Wie weit müssen, sollen und dürfen wir uns in das System Familie einbringen? Wer entscheidet wann wie viel wovon notwendig ist? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, sich aus einer Familie wieder zu verabschieden ohne das Gefühl zu haben, sie im Stich gelassen zu haben?
    Dr.in Martina Kronberger-Vollnhofer MSc (Palliative Care). Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, Leitung von Wiens mobilem Kinderhospiz MOMO.
  • Geschichten – weise Glück
    Volksmärchen, Sagen und andere Überlieferungen beeindrucken durch ihre Bildsprache. Spielerisch gehen sie auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens ein. Dabei scheuen  sie auch vor elementaren Fragen nicht zurück. Ganz im Gegenteil
    Helmut Wittmann seit über 27 Jahren Märchenerzähler weiß davon anschaulich zu erzählen

Durch den Tag führte Alexander Seidl