10 Jahre HoKi NÖ

10 Jahre HoKi NÖ – ein Meilenstein in der Kinderhospizbegleitung

HoKi NÖ feierte am 28. September 2024 in den Räumlichkeiten des Rathauses St. Pölten sein 10-jähriges Bestehen  sowie den Abschluss des ersten Kombinationslehrganges (Grundkurs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung und Aufbaukurs Kinderbegleitung).

Der Landesverband Hospiz NÖ feierte das zehnjährige Bestehen des Kinderhospizteams HoKi NÖ im Beisein der Landesrätinnen Ulrike Königsberger-Ludwig und Christiane Teschl-Hofmeister sowie Gemeinderätin Carola Felsenstein im Rathaus St. Pölten. Bei einer Bridging & Pinning Ceremony wurden 21 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter von HoKi NÖ für ihren Abschluss des allerersten Kombinationslehrgangs geehrt.

Seit der Gründung im Jahr 2014 hat das Kinderhospizteam HoKi NÖ Familien in Niederösterreich in herausfordernden Lebenssituationen beigestanden. Klaudia Atzmüller, Vorsitzende des Landesverband Hospiz NÖ und Vorstandsmitglied Agnes Steiner, BSc, betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter: „Sie sind das Herz jeder Hospizarbeit.“

Die beide Teams von HoKi NÖ (Ost & West) betreuen nicht nur Kinder und Jugendliche mit schweren und/oder lebensbedrohlichen Erkrankungen, sondern auch deren Geschwister. Eltern werden entlastet, indem dringend benötigte Auszeiten ermöglicht werden.

Pressemitteilung_10JahreHoKiNoe