Eine Ära geht zu Ende

„Eine Ära geht zu Ende – ein neuer Lebensabschnitt sprüht dir entgegen!“ –

Christiane Krainz hat mit Ende Februar 2023 ihr aktives Berufsleben im Landesverband Hospiz Niederösterreich beendet.

Sie ist aus der Hospiz- und Palliative Care Szene nicht wegzudenken –eine Pionierin der Hospizbewegung in Niederösterreich. Unsere Vorsitzende im Landesverband, Klaudia Atzmüller, beschreibt sie so:“ Christiane ist die sorgende gute Seele des Landesverbandes gewesen! Sie hat für die Umsetzung von Hospiz und Palliative Care alles gegeben. Darum vergönnen wir ihr jetzt von Herzen eine gute Zeit in der Pension.“

Nachdem sie im Krankenhaus Lilienfeld Palliativstation, Palliativkonsiliardienst und Mobiles Palliativteam mit aufgebaut hat, wirkte sie ab 2006 als Palliative Care Beauftragte in Niederösterreich. Im Rahmen eines Reformpoolprojektes wurden die spezialisierten Hospiz- und Palliativstrukturen implementiert, wie es im 2005 beschlossenen integrierten Hospiz- und Palliativ-Versorgungskonzeptes für Niederösterreich durch den NÖ-Landtag beauftragt wurde.

„Mit viel Engagement hat sie neue Innovationen in der Umsetzung begleitet und war uns Praktiker:innen immer eine verlässliche Partnerin.“ so beschreibt sie eine langjährige Kollegin. Sie hat hart verhandelt und war nie nachtragend. Waren Entscheidungen getroffen so wurden sie rasch und möglichst unkompliziert umgesetzt. „Sie ist das wandelnde und historische Hospizlexikon in Niederösterreich!“ meint ihre Nachfolgerin Petra Kozisnik. Da blieb es nicht aus, dass Christiane Krainz ihre Erfahrungen und ihr Wissen gemeinsam mit einer Kollegin in das Buch „Praxiskonzept für Palliativpflege“ gepackt hat, um es anderen zugänglich zu machen. Neue Projekte wie die Implementierung von Hospizkultur und Palliativer Geriatrie in den Pflegeheimen wurden entwickelt und von ihr in der Umsetzung begleitet.

Viele hunderte Menschen hat Christiane Krainz im Interprofessionellen Palliative-Basislehrgang zu mehr Wissen in Hospiz und Palliative Care geführt und war ihnen ein Vorbild an hospizlicher Haltung. Ihr Organisationstalent und ihre vorausschauende Planung garantierten reibungslose Abläufe. Nebenbei wurde viel gelacht und großer Wert auf Lebensqualität gelegt.