Interprofessioneller Basislehrgang Palliative Care 2020/21

Der Abschluss des 22. interprofessionellen Basislehrgang Palliative Care wurde am 17. März 2021 gefeiert. Glückwünsche wurden von der Landesrätin Mag. Teschl-Hofmeister per Videobotschaft überbracht.

Wir gratulieren den 29 Absolventinnen, die aus folgenden Fachbereichen kommen:
• 19 diplomierte Gesundheits- und Pflegekräfte
• 2 Ärztinnen
• 5 Pflegeassistentinnen
• 1 Fachsozialbetreuerin
• 1 Koordinatorin der Hospizteams
• 1 Pädagogin

Pflege und Begleitung von kranken und sterbenden Menschen braucht Menschen! Palliativpflege/-medizin ist ein wichtiger Baustein in der Betreuung schwer kranker Patientinnen und Patienten.

Gerade jetzt – wie palliative Betreuung noch besser gelingen kann

Im Lehrgang werden Inhalte zu Palliativmedizin und -pflege, psychosoziale Kompetenz, Ethik und Recht, Spiritualität sowie den Themen Teamarbeit, Management, Qualität und Organisation bearbeitet, damit die praktische Umsetzung von Palliative Care noch besser gelingen kann. Hier geht es zu den Abschlussarbeiten.

Der Lehrgang schließt mit einem Lehrgangszertifikat ab und berechtigt zum Weiterstudium des Aufbaulehrganges und des internationalen Universitätslehrganges Palliative Care (MSc) an der Paracelsusuniversität Salzburg.

Beitrag im LAZARUS