Sie befinden sich hier: Home > Archiv > 2019 > 3. NÖ Freiwilligenmesse
3. NÖ Freiwilligenmesse
Der Landesverband Hospiz NÖ war am Sonntag, 10. November 2019 bei der Niederösterreichischen Freiwilligenmesse mit einem Stand vertreten.
Schon in den letzten Jahren hat uns die große Anzahl an BesucherInnen beeindruckt und auch heuer strömten die Menschen durch die vielen interessanten Angebote.
Unser Anliegen als Landesverband ist es dort die Hospizteams in NÖ sichtbar zu machen.
Wir danken den ehrenamtlichen HospizbegleiterInnen und KoordinatorInnen des Caritas Hospizteams in St. Pölten, die dort ihre Arbeit vorgestellt haben. Es war schön zu beobachten wie oft sie angesprochen und wiedererkannt wurden. Der persönliche Kontakt und ein gemeinsames Lachen ist durch nichts zu ersetzen!
Als Landesverband ist es unsere Aufgabe unsere Mitglieder zu unterstützen. Besonders im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit können wir bei solchen Veranstaltungen gemeinsam auf die Hospizbewegung in NÖ aufmerksam machen. So hatten wir auf unserem Stand Folder ALLER Teams in Niederösterreich aufliegen und konnten über die Angebote zur Ausbildung in Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung informieren.
NLK Burchhart
NLK Burchhart
„Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind stets bereit, Verantwortung zu übernehmen und sich in den Dienst des Nächsten zu stellen. Mein großer Dank gilt an dieser Stelle den vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die durch ihren persönlichen Einsatz einen unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinwohl leisten“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
200 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr werden in Niederösterreich von Freiwilligen geleistet. Ein eindrucksvoller Beweis, dass Freiwilligenarbeit eine unverzichtbare Stütze für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist. „Ehrenamtliches Engagement erfordert von jedem Einzelnen, Zeit zu schenken. Zugleich bekommt man sehr viel zurück, es bereichert unser Leben. Viele Menschen wollen soziale Verantwortung übernehmen. Die Niederösterreichische Freiwilligenmesse zeigt Möglichkeiten auf, wie und wo man sich aktiv einbringen kann“, so Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, Initiator der Niederösterreichischen Freiwilligenmesse und großer Unterstützer der Hospizbewegung.
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Verwendung dieser Website akzeptieren Sie unsere Cookie Richtlinien.OKDatenschutzbestimmungen