Buchpräsentation

“Damit es Unvergessen bleibt”

Buchpräsentation Grafenwörth 16. Juni 2011 – ein Fest für unsere Ehrenamtlichen

 

“Derjenige, der mit Tinte schreibt, ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der mit seinem Herzblut schreibt.” Mit diesem Zitat von Khalil Gibran begann Monika Honeder ihre Einführung zu dem Buch “Damit es unvergessen bleibt”.

Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen erzählen in diesem Buch aus dem Alltag ihrer Hospizbegleitungen Geschichten, Gedanken und Gedichte, die sie gesammelt haben.

Frau Dr. Angela Nadalini hat wunderbare Bilder für dieses Buch zur Verfügung gestellt. Ein Buch, das mit dem Herzen geschrieben ist, mit Herzblut von Gabriele Tupy layoutiert wurde.

Die beiden, weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Schauspieler Brigitte Karner und Peter Simonischek, haben diese Geschichten zum Leben erweckt. Wir Zuhörende lauschten gebannt, berührt, ergriffen. Lisa Stern und Eric Spitzer Marlyn sorgten für die musikalische Umrahmung.

Ehrenamtliche standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Ihre Tätigkeit ist unverzichtbar und unbezahlbar. Ehrenamtliche sind ein wichtiger Part des Versorgungsnetzes für PatientInnen und ihre Angehörigen. Im Jahr 2010 haben 571 MitarbeiterInnen unserer dreißig Hospizteams 54 607 Stunden ihrer Zeit der Hospizbewegung zur Verfügung gestellt. Nahezu 2/3 der Stunden wurden für Begleitungen von 2169 PatientInnen aufgebracht. Dazu kamen noch 645 Angehörige, die unterstützt wurden. Zahlen, auf die wir in Niederösterreich stolz sein können.

“Mit großem Respekt für Ihre Arbeit…, ” schrieb mir Peter Simonischek in das Buch. Für die Arbeit des Landesverbandes, die Arbeit unserer Ehrenamtlichen die mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen für unsere PatientInnen und ihre Angehörigen da sind.

Es war für alle Anwesenden ein wunderbarer Abend, ein Fest für unsere Ehrenamtlichen am Vorabend des Tages der Freiwilligentätigkeit.

Unser Dank gilt allen Künstlern, die uns unentgeltlich ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben.

Das Buch ist zum Preis von € 15,– beim Landesverband Hospiz NÖ erhältlich (zzgl. Versand und Verpackung).