Corona – Infos div. Fachgesellschaften

Informationen zum Coronavirus finden Sie auch auf den Seiten der verschiedenen Fachgesellschaften im deutschsprachigen Raum.

Der Landesverband Hospiz NÖ und eine Expertengruppe haben ein Dokument als Hilfestellung für stationäre Altenpflegeeinrichtungen erstellt. Die Empfehlung benennt Kriterien zur Klinik-Überstellung von COVID-19-erkrankten Bewohner*innen von Pflege- und Betreuungseinrichtungen und Empfehlungen zur palliativen Symptomkontrolle.

2020-05-26 Langfassung Kriterien Klinik u pall Symptombehandlung

2020-05-26 Kurzfassung Kriterien Klinik u pall Symptombehandlung

Dachverband Hospiz Österreich

Anregungen für den Umgang mit Angst in Zeiten von Covid 19_12.5.2020

Österreichische Palliativgesellschaft
(die hier aufgelisteten Dokumente, finden Sie direkt auf der Seite der OPG)

Empfehlung_Pfleg. Maßnahmen_von_PatientInnen_mit_Covid-19

OPG.DokumentCOVID19.final.2020.03.20 Pos.Papier

Handlungsempfehlungen_final_Sterbephase_COVID-19_2020_03_23

Covid19_Kommunikationshilfe

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

DGP_Handlungsempfehlung_pall. Therapie COVID-19

DGP S1 Leitlinie – Soziale Teilhabe und Lebensqualität in der stationären Altenhilfe unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie

Forschungsprojekt PiCarDi
Menschen mit Behinderungen in der Corona-Pandemie

Berufsverband Österreichischer Psycholog*innen

Ängste, Sorgen, Isolation – die aktuelle Coronavirus-Pandemie und die damit einhergehende Quarantäne und häusliche Isolation stellen die Menschen in Österreich erneut vor viele Herausforderungen. Hier finden Sie einen Überblick zu Angeboten, welche die Bewältigung der Ausnahmesituation erleichtern und rasche Hilfe leisten.
Derzeit abrufbare Informationsblätter u.a. zu den Themen: Häusliche Isolation und Quarantäne, Home-Office während der Pandemie u.v.m.

FGPG-Empfehlungen zur Betreuung betagter und gebrechlicher Menschen im Kontext Covid 19