Hospiz macht Schule
Mit dem Projekt „Hospiz NÖ macht Schule“ soll erreicht werden …
- dass jungen Menschen bewusst wird, dass Sterbe-, Abschieds- und Trauerprozesse immer wiederkehrende Lebensprozesse sind.
- dass Kinder und Jugendliche im Umgang mit Verlusterlebnissen gestärkt werden.
- dass junge Menschen ermutigt werden, offen mit Tod, Abschied und Trauer umzugehen.
- dass junge Menschen sensibilisiert werden, für die individuellen Bedürfnisse leidender, sterbender und trauernder Menschen.
- dass Kinder und Jugendliche motiviert werden mit Interesse und der im Projekt erworbenen Kompetenz auf Menschen mit besonderen Bedürfnissen zuzugehen.
- dass in unserer Gesellschaft in Zukunft ein offenerer Umgang mit den Fragen zu Sterben, Tod und Trauer gepflegt wird.
- dass wir uns in wertschätzender Haltung begegnen.
Das Konzept orientiert sich an den Schülerinnen und Schülern und wird individuell auf ihr Alter und ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Die Teilnahme am Projekt ist für Schulen kostenlos!
Nähere Information enthalten Sie unter office@hospiz-noe.at bzw. 02236/860 131.

Die Broschüre – Leben und Sterben, Lachen und Weinen – Eine Orientierungshilfe für Jugendliche – Jugendratgeber
Schulung der „Hospiz macht Schule“ Modertatorinnen & Moderatoren
Der 13. Schulungsworkshop fand von 12.2.-13.2.2026 und 26.2.-27.2.2026 in St. Pölten statt.
Wir gratulieren den 20 Absolventen und Absolventinnen!
Rückblick Schulungen – seit 2010
Wir freuen uns, dass seit 2010 über 200 Personen die Ausbildung zu Hospiz macht Schule Moderator*innen in St. Pölten abgeschlossen haben!
Die jungen Menschen sind die Multiplikator*innen, die die Themen in die Familien tragen und somit zum gemeinsamen Gespräch über Tod, Abschied und Trauer einladen.
Kennzahlen 2025
- 48 durchgeführte Schulungen in niederösterreichischen Bildungseinrichtungen
- Über 1.000 erreichte Kinder und Jugendliche
- Multiplikatoreffekt durch Einbindung der jeweiligen Familiensysteme
Mit bestem Dank für die Unterstützung an
